LKW Brand

Einsatzort: Bundesstraße , 21493 Brunstorf
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: LF 20/40, LF 20/24

Zu einem Lkw-Brand wurden die Feuerwehrleute aus Brunstorf und Schwarzenbek am Donnerstagnachmittag auf die Bundesstraße 207 gerufen. Der Fahrer eines mit Baumstämmen beladenen Lastzuges hatte an der hinteren Achse seines Anhängers eine Rauchentwicklung bemerkt, in Höhe des Golf-Platzes gestoppt und einen Notruf abgesetzt.

Um 15.28 Uhr alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe daraufhin die beiden Feuerwehren sowie einen Rettungswagen aus Schwarzenbek. Auch die Polizei rückte an.

Tatsächlich war aber nur die Bremse heiß gelaufen. Der mit Stämmen aus dem Sachsenwald beladene Lkw wurde von der Feuerwehr und der Polizei zum Brunstorfer Gerätehaus eskortiert, um nicht die Bundesstraße während der Rush Hour zu blockieren. Es hatten sich bereits lange Staus in beiden Richtungen gebildet. An der Feuerwache stand der Lastzug sicher und konnte kontrolliert die Bremse herunterkühlen.